SUP A LOT - Protect Our Waters



Was ist SUP? - Die Entstehung

Stand Up Paddling (SUP) ist eine Wassersportart, bei der man sich im Stehen auf einem Brett mit einem Stechpadel vorwärts bewegt.
Der Ursprung des Stand Up Paddlings (SUP) geht auf die polynesischen Fischer zurück, die sich schon damals stehend auf Kanus auf dem Meer fortbewegten. Im 20. Jahrhundert wurde dann das SUP eine beqeueme Forbewegungsart für Surfleher in Hawaii, die so die Wellen oder das Ufer schneller erreichen konnten und einen besseren Überblick über Ihre Schüler hatten.
Heute ist aus dem Trendsport eine weit verbreitet Wassersportart geworden, da SUP nicht nur einfach zu erlernen, sondern auch, neben dem großen Spaßfaktor, super für die eigene Fitness und Ausdauer ist. (Quelle: Stand Up Magazin)


SUP A LOT - Wie alles begann

Unser Projekt begann an der Hochschule für angewandtes Management in unserem Kurs in International Expedition Planning im Sommersemester 2013, indem wir eine eigene Tour im Ausland planen sollten. Bei einem gemeinsamen Brainstorming sammelten wir Ideen, was wir machen könnten. Sami Sigl, der selbst Surfinstructor am Ammersee ist, hatte die geniale Idee: „Lasst uns eine Tour auf Stand Up Paddling-Brettern machen!“ Und so war der erste Grundstein gelegt.

Neben der Organisation der Tour - bei der wir 7 Tage auf einem Fluss SUP'en - riefen wir außerdem die Bewegung Protect Our Waters ins Lebens, um die Natur und die Gewässer zu schützen, auf denen wir uns so gerne Fortbewegen.
Neben den beiden Gründern des Projekts, Sami Sigl und Sebastian Kursawe, ist das Team rund um SUP A LOT weiter gewachsen:

Hochschulprojekt

Hochschule für angewandtes Management

Unser Team

Sami Sigl
Sami Sigl Sami ist einer der Gründer von SUP A LOT und für den persönlichen Kontakt mit Sponsoren und Medien zuständig. Er ist selbst Surfinstructor am Ammersee und unser Trendsport-Guru: Egal ob Slacklinen oder Longboarden, er ist nicht nur dabei, er lebt auch danach. Er kennt sich in der Surf-Szene aus und hat Kontakte zu jeder Menge Menschen aus den verschiedensten Bereichen.
Sami Sigl
Sebastian Kursawe Basti gründete zusammen mit Sami das Projekt SUP A LOT - Protect Our Waters. Er ist für die Organisation und die Vermarktung der Tour verantwortlich. Er selbst ist ein leidenschaftlicher Wassersportler und Schwimmer, egal ob mit dem Kiteschirm, auf dem Surfbrett oder in einem Raft.
Sari Sigl
Sari Sigl Sari ist unser Spezialist für den Fluss. Er plant den Tourablauf auf dem Fluss Olt in Rumänien und weiß über alle wichtigen Anlaufstellen und Übernachtungsmöglichkeiten bescheid. Mit 18 Jahren hatte er schon die erste Weltreise hinter sich und ist auch sonst nicht lange auf einem Fleck zu halten. Außerdem begleitet er uns auf der Tour als Slackliner.
Igor Scotland
Igor Scotland Igor ist Präsident des Wiener Slacklineverbands und ist uns auf der Reise ein super Experte für die Slacklines. Zu Hause in Wien ist er eine der weitesten und höchsten Lines der Stadt gegangen. Außerdem unterstütze uns mit seinen Hängematten von Ticket to the Moon für unser Nachtlager. Ein echter Abenteurer, der die Bewegung in der Natur genießt.
Andreas Maluche
Andreas Maluche Andi fängt während der Tour die schönsten und aufregendsten Momente für Euch mit der Kamera ein. Als Regisseur dreht und schneidet er den Dokumentarfilm über unsere Tour. Neben der Faszination für die Natur, ist der Film & das Fernsehen sein zweites zu Hause - so arbeitet er für verschiedene private und öffentliche Sender.
Maximilian Braun
Maximilian Braun Maxi ist unser Grafiker im Team. So hat er mit viel Leidenschaft und Talent unser SUP A LOT Logo und die 10 Goldenen Regeln gestaltet. Außerdem ist er für die Gestaltung und den Druck der T-Shirts und Lycras zuständig. Leider konnte er uns während der Tour in Rumänien nicht begleiten, wird dies aber bei zukünftigen Fahrten tun :)
Manuel Sand
Manuel Sand Manu ist unser Dozent an der Hochschule für angewandtes Management in Treuchtlingen. Unter seiner Anleitung haben wir im Kurs "Internationale Expedition Planning" die ersten Grundsteine für unser Projekt gelegt. Auch sonst steht er uns mit Expertenberatung zur Seite.
Matthias Genseder
Matthias Genseder Matthias ist einer unserer Fahrer während unserer Tour. Außerdem ist er als Chefkoch für unser leibliches Wohl verantwortlich. Auch sonst ist er ein leidenschaftlicher Naturbursche und Kletterer.
Julian Magotsch
Julian Magotsch Julian begleitet uns als erfahrener Slackliner. Auf der Tour ist er für das Equipment und den richtigen Ort für ein gemütliches Hängematten-Lager über dem Fluss zuständig. Außerdem unterstütz er unser Team in der Tourenplanung. Auch so ist er ein echter Naturbursche. Wenn er nicht gerade taucht oder surft, läuft er mit der Slackline übers Wasser.


Werde Teil des Teams
Adventure Kongress 2014